Kosmetikstudio Kelkheim
Kosmetikstudio Kelkheim

Kosmetische Behandlung und Pflege nach der chinesischen Lehre

Online-Shop für „Fünf-Elemente-Kosmetik“ blickt auf erfolgreiche vier Jahre zurück


Leben bedeutet Vielfalt. Leben bedeutet auch, dass jeder Mensch einzigartig ist. In seinen Bedürfnissen, seinem Wesen, seinen Vorlieben. Aber auch in dem, was sein Körper benötigt, um gesund zu sein und sich wohl zu fühlen, zum Beispiel die Pflege von Haut und Haar. Die Fünf-Elemente-Lehre nimmt genau diese Individualität als Basis und erschafft eine Pflegewelt, die sich mit ihren Produkten auf jeden Anwender ganz spezifisch einstellt.
Ihren Ursprung hat die Fünf-Elemente-Kosmetik in der Jahrtausende alten chinesischen Philosophie der Fünf Elemente: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Demnach ist einer der Hauptverursacher von Hautproblemen ein Ungleichgewicht eines oder mehrerer Elemente, die alle ihren gleichberechtigten Platz im menschlichen Körper haben. Gerät diese Verteilung in Unordnung, führt das oft zu teilweise ausgeprägten Symptomen wie Pickeln, Mittessern oder langwierigen Hautveränderungen. „Die meisten Menschen reagieren darauf mit dem eher spontanen Einsatz von Pflegemitteln“, erklärt Jutta Reccius, Betreiberin des Fünf-Elemente-Shops. „Doch allein die Symptome zu behandeln führt allenfalls zu einem kurzfristigen Erfolg.“ Vielmehr sei es wichtig herauszufinden, welche Elemente in Ungleichgewicht geraten sind, und durch gezieltes Entgegenwirken einen harmonischen Ausgleich zu erreichen.
Was sich für den Laien eher rätselhaft anhören mag, ist für Jutta Reccius alles andere als Hexenwerk. „Der Körper zeigt uns anhand seiner Reaktionen ganz genau, was ihm fehlt“, sagt sie. „Und wenn jemand sein größtes Körperorgan nicht gut behandelt, ist das für jeden anderen sichtbar.“ Die Kosmetikerin und Expertin für Fünf-Elemente-Kosmetik weiß um die Geheimnisse der Pflege-Serie – und sie kennt auch die Erfolgsgeschichten. „Die häufigsten Probleme, die an mich herangetragen werden, sind Unreinheiten, trockene Haut und vermehrte Fältchenbildung.“ Zaubern könne man natürlich nicht, doch es ist erstaunlich, wie gut man die Probleme in den Griff bekommt, wenn man sie nur an der Wurzel anpackt.
Doch wie funktioniert das Pflegeprinzip nun? „Alle Elemente stehen miteinander in Verbindung“, erklärt Jutta Reccius. Und jedes einzelne von ihnen bewirkt unterschiedliches. Positive Eigenschaften können gestärkt, negative Symptome abgeschwächt werden. Entsprechend des Hautzustandes lässt sich ableiten, welches Element im Körper des Betreffenden zu wenig ausgeprägt ist und welches zu viel. Dabei gibt es zwar durchaus einige Faustformeln, doch die ideale Pflege lässt sich immer nur durch eine eingehende Analyse des Ist-Zustandes, der eigenen Pflege-Vorgeschichte und den individuellen Wünschen ermitteln.
Der Anwendung von Fünf-Elemente-Produkten sollte immer eine eingehende Beratung vorangehen. Denn so einzigartig jeder Mensch ist, so verschieden lässt sich auch die optimale Pflege gestalten. Neulinge auf dem Gebiet der Fünf-Elemente-Lehre müssen im Übrigen nicht gleich ihren ganzen Kosmetik-Schrank ausräumen. „Erfahrungsgemäß lassen sich die Produkte auch mit denen anderer Anbieter kombinieren und so ein schrittweiser Übergang gestalten“, erklärt Jutta. „Dabei unterstütze ich natürlich ebenfalls gern.“ So können alte Bestände aufgebraucht werden, was Kosten spart. Eines ist sicher: Wer einmal den Weg zur Fünf-Elemente-Philosophie und zu den Produkten gefunden hat, mag sich nur schwerlich wieder trennen. Überzeugend sind nicht nur Konzept und Beratung, sondern – und das ist der wichtigste Faktor – das Ergebnis. So wundert es nicht, dass Jutta Reccius lediglich ein Jahr nach dem Start ihres Fünf-Elemente-Shops bereits zahlreiche zufriedene Stammkunden vorweisen kann.
 

Über Jutta Reccius, Kosmetikerin und Expertin der Fünf-Elemente-Kosmetik

Jutta Reccius setzt sich Zeit ihres Lebens mit kosmetischen Themen auseinander. Sie lernte das Kosmetik-Handwerk vor 20 Jahren in ihrer Ausbildung an der Augsburger Schule, ist heute unter anderem ausgewiesene Expertin für medizinische Fußpflege, Fußreflexzonenmassage und dauerhafte Haarentfernung. Auf die Firma Phytobiodermie, die die Fünf-Elemente-Serie herstellt, stieß sie eher zufällig, doch deren Philosophie beeindruckte sie sofort. Deshalb probierte sie die Serie selbst aus, was die Kosmetikerin und den spirituellen Menschen in ihr vollends überzeugte. Auch in ihrem eigenen Kosmetik-Studio, das sie seit 15 Jahren erfolgreich betreibt, kommen heute nur noch Fünf-Elemente- Produkte zur Anwendung. So konnten auch schon zahlreiche ihrer Kundinnen und Kunden in den Genuss von Qualität und Wirkung der Fünf-Elemente-Serie kommen. „Selbstverständlich wende ich die Produkte auch heute noch immer selbst an“, erzählt Jutta Reccius. Ihr Element ist das Metall, wobei sie hin und wieder auch kleine Ausflüge zum Feuer unternimmt.

Hier finden Sie mich

Kosmetikstudio Kelkheim

Jutta Renken

Hattersheimer Str. 21
65779 Kelkheim (Taunus)

Kontaktaufnahme

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6195 998000+49 6195 998000

 

Oder per E-Mail unter jr@kosmetikstudio-kelkheim.de

Beautywells - Nagelstudio Website AWARD Gewinner
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kosmetikstudio Kelkheim, Jutta Renken

Anrufen

E-Mail

Anfahrt